Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

AschePerlen aus Auschwitz: Lese-Abend

4. September 2023 @ 18:00 - 20:00

Am 4. September lesen wir AschePerlen, um die BearingWitness-Praxis der Zen Peacemaker in Auschwitz zu unterstützen. Der online-Leseabend ist offen für AutorInnen des Sammelbandes „AschePerlen – Pearls of Ash & Awe. 20 Years of Bearing Witness in Auschwitz with Bernie Glassman & Zen Peacemakers“ und für alle am Auschwitz-Retreat Interessierten. Anmeldung ist bald möglich unter https://hive.zenpeacemakers.org/events (es ist allerdings eine Registrierung auf der Seite nötig, um sich anmelden zu können). Termin vormerken!

Zum Hintergrund:

Ein Herzstück der ZenPeacemaker-Praxis ist das Zeugnis-Ablegen an schwer erträglichen Orten: Die Straßen unserer Städte hinter den Hochglanz-Fassaden, Kriegsschauplätze, Orte der Naturzerstörung, und – seit nunmehr 28 Jahren – immer wieder Auschwitz.

Nach meiner ersten Teilnahme am BearingWitness-Retreat in Auschwitz-Birkenau 2011 saß ich mit Ginni Stern in unserer Bonner Küche, und wir sprachen unter anderem über Bernie Glassman’s Meinung, am besten nichts von dieser Erfahrung aufschreibend festzuhalten; am liebsten war es ihm, es kämen Menschen immer nur „zum ersten Mal“ – wegen der Frische und Heftigkeit des Erlebens. Ginni fand, es sollte aber zum 20. Jahrestag 2015 eine Art Festschrift geben; das traf auf meine Schreib- und Publizier-Leidenschaft – so war die Idee zu einem Buch geboren. Andrzej Krajewski, polnischer Peacemaker und vor-Ort-Organisator der Retreats, kam mit ins Boot. Wir drei verneigten uns vor Bernie’s Meinung und machten uns auf den Weg.

Rund 70 FriedenstifterInnen aus vielen Ländern dieser Welt, die seit 1996 an einem oder mehreren der jährlichen  teilgenommen haben, wagten es auf unsere Einladung hin, ihre Zeugnis-Ablegen-Erfahrungen zu verschriftlichen. Mit wunderbaren Rahmentexten von Eve Marko und einem Geleitwort von Konstantin Wecker angereichert, mit Zeichnungen von Rami Efal und Georgia von Schlieffen geschmückt, erschien pünktlich zum 20. Retreat im Herbst 2015 in der Berliner edition steinrich der zweisprachige Fest-Sammelband „AschePerlen – Pearls of Ash & Awe. 20 Years of Bearing Witness in Auschwitz with Bernie Glassman & Zen Peacemakers„.

Nun rufen wir noch einmal Autorinnen und Autoren zusammen, um auf diese transformative Retreat-Praxis aufmerksam zu machen und Interessierten doch wenigstens einen kleinen Geschmack von dem zu geben, was an diesem Ort, eingebettet in einen sicheren Retreat-Rahmem und umsorgt von einem aufmerksamen, kundigen Spiritholder-Team, erlebbar ist.

Übrigens: Das gedruckte (und sehr fein gestaltete!) Buch wird mittlerweile für günstige 10 Euro abgegeben; s. Verlinkung des Buchtitels oben (Preisreduktion gilt nicht für das E-Book).

Details

Datum:
4. September 2023
Zeit:
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort

Zoom

Veranstalter

ZenPeacemakers International
Veranstalter-Website anzeigen